Ortsvereins Logo

Aktuelle Projekte des Ortsvereins:

Alle Informationen der folgenden Projekte werden nach und nach ergänzt und genauer erläutert.
Anfragen, Anregungen, Ergänzungen und Kritik nehmen wir gerne unter projekte@spd-ov-westerfilde.de entgegen.

Stadterneuerungprozess Westerfilde / Bodelschwingh

Flüchtlingsunterkünfte im Stadtbezirk Mengede

Selbstverständlich unterstützen wir die Bemühungen, Asylbewerbern während ihres Anerkennungsverfahrens auch im Stadtbezirk Mengede ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Nach der Informationsveranstaltung im Saalbau Mengede am 12.03.2015 sind nun auch einige weitere Fakten bekannt.
In Oestrich an der Breisenbachstraße werden Wohncontainer für voraussichtlich ca. 300 Flüchtlinge entstehen. Erfahrungsgemäß wird dieses etwa 4 Monate dauern. Einrichtungen mit Wohncontainer sind nicht als dauerhafte Unterkunft gedacht, werden also, wenn keine Notwendigkeit mehr besteht, aufgelöst.

An der Mengeder Straße an der Einmündung zum Erdbeerfeld wird ein Gebäude mit wahrscheinlich 50 Wohnungen entstehen. Diese stehen zu einem Teil Flüchtlingen zur Verfügung, zum anderen Teil werden sie frei vermietet. Die genauen Anteile stehen hierbei noch nicht fest.

An beiden Standorten ist eine soziale Unterstützung der Flüchtlinge durch Ansprechpartner vor Ort vorgesehen.
Jeder, der sich bereit erklärt, die Flüchtlinge zu unterstützen, sei es durch ehrenamtliches Engagement oder durch Spenden, kann sich per eMail unter asyl@do-mengede.de melden. Alle dort eingehenden Mails werden vertraulich behandelt.

S-Bahnhof Westerfilde

Unser Bundestagsabgeordneter Marco Bülow führt schon seit einiger Zeit eine Liste über den Zustand und die Zugänglichkeit der S-Bahnhöfe in seinem Wahlkreis durch. Da momentan die dritte sogenannte "Modernisierungsoffensive" der Bundesbahn ansteht, werden derzeit aktuelle Daten hierzu gesammelt.

Sozial verträgliche Erneuerung der Wenemarstraße

Wegen der großen Bedeutung der Wenemarstraße als Durchgangsstraße, als Schulweg zur Grundschule, dem Anlieferverkehr zum LIDL usw. muß erreicht werden, dass die Anwohner finanziell möglichst gering durch Gebühren belastet werden.

Lärmbekämpfung

insbesondere Abschaffung von Güterzügen auf der S-Bahnstrecke und Lärmschutzmaßnahmen an der A45

Abpfostung des Kreisverkehres

zum Schutz aller Fußgänger, insbesondere Kinder, und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Aufwertung des Rahmer Waldes

in Zusammenarbeit mit den Huckarder Genossen und unter Einbeziehung der
integrierten Stadtbezirksentwicklungskonzepte

Unterstützung des Reitvereins Kirchlinde e.V.

bei der Errichtung eines Reitweges und Erhalt einer Anbaufläche zur günstigen Versorgung der Pferde.

Bündnis gegen Rechsextremismus

In Zusammenarbeit mit dem Mengeder Bündnis gegen Rechts stellen wir uns allen Bestrebungen rechtsextremistischer / neofaschistischer / neonazistischer Organisationen und Unterstützer entgegen, ihr Gedangut zu verbreiten sowie dem Versuch, durch ihre Aktionen eine Atmosphäre der Angst und des Hasses zu erzeugen.

Hierbei freuen wir uns über die Unterstützung durch andere Dortmunder Bündnisse gegen Rechts, BlockaDO, der Antifa und natürlich einen Großteil der Bevölkerung.